Gymnastikklub Klosterneuburg

seit 2017 Karin FEISTRITZER

Trainer:

unter der Leitung von Hertha Jost-Caretta

• Roswitha Lhotka verh. Weixelbaumer (ab 1972)
  • Ruth Sammer verh. Hauck (ab 1974)

unter der Leitung von Dr. Martha Sammer

• Ruth Hauck
  • Isabella Stöger
  • Helga Thoma
  • Roswitha Weixelbaumer

unter der Leitung von Ruth Hauck

• Laura Egger
  • Karin Feistritzer (Erwachsene und Kinder)
  • Christian Hauck (Sportakrobatik Kinder)
  • Doris Hauck (Sportakrobatik Kinder)
  • Ruth Hauck (Kinder und Jugendliche)
  • Iris Hauck-Rameis (Sportakrobatik und Ropeskipping)
  • Barbara Hetper (Gymnastik, Wettkampftraining RG und Sportakrobatik)
  • Therese Kaufmann (Sportakrobatik)
  • Veronika Kaufmann (Wettkampftraining RG)
  • Steffi Kerbl (Gymnastik)
  • Astrid Kreuzer (Gymnastik, Wettkampftraining RG und Sportakrobatik)
  • Birgit Lachnit (Sportakrobatik)
  • Anna Manauschek (Dance4Kids)
  • Sophie Pauser (Sportakrobatik)
  • Silke Redl (Wettkampftraining RG)
  • Manuela Schwarz-Herda (Sportakrobatik)
  • Isabella Stöger (Gymnastik für Erwachsene)
  • Anita Summer (Ropeskipping)
  • Josef Tesar (1986-1993, Ballett)

Vereinsgeschichte im Überblick:

1951 gründete Prof. Hertha Jost-Caretta (1905-1981) den Gymnastikklub Klosterneuburg. Die Pianistin mit Ausbildungen in Rhythmischer Gymnastik (1930) trug wesentlich zur Entwicklung der Gymnastik in Österreich bei und fand internationale Anerkennung. Sie komponierte Kinderlieder, schrieb wertvolle Gymnastikmusik für die Gestaltung bei Wettkämpfen und Gymnaestraden, an denen sie mit ihren Schülern erfolgreich teilnahm. 1927 schrieb sie das Ballett "Der Traumprinz". Die Schülerinnen Roswitha Lhotka und Ruth Sammer unterstützten Jost-Caretta in ihrer Kursarbeit. Auch Isabella Stöger, Helga Thoma und Karin Feistritzer übernahmen später die Leitung von Gymnastikkursen.

Nach dem Tod von Prof. Hertha Jost Caretta 1981 wurde der Verein von Frau Dr. Martha Sammer, der langjährigen Vertreterin Carettas und des Vereins in öffentlichen und organisatorischen Belangen übernommen. Der "zur Förderung der Lehrweise Caretta" von Frau Ingrid Bauernfeind gegründete Verein hat unter Mithilfe einiger Schülerinnen Jost-Carettas alle vorhandenen Manuskripte aufgearbeitet und 1991 die Veröffentlichung des Lehrbuchs "Musik und rhythmische Bewegung" der Lehrweise Carettas inklusive Musikkasetten bekanntgegeben.

1987 wurde der Gymnastikklub Klosterneuburg von Carettas Schülerin Ruth Hauck (geb. Sammer) übernommen. Unter der neuen Leitung öffnete sich der Verein auch wieder mehr der Wettkampfgymnastik und nahm in das Kursangebot zusätzliche Trainingsangebote, Tanzworkshops und Ballettstunden auf. Die Teilnahme von 60-85 Aktiven unseres Vereins an den jährlich stattfindenden Gymmnastiktreffen bereicherten die Breitensportarbeit ebenso wie die mit einem vielfältigen Angebot gespickten Sommerferien- und Trainingswochen. Seit 1993 bieten Akrobatikkurse ein interessantes Angebot zur Erweiterung der Gymnastik in Verbindung mit dem Bodenturnen und der Partnerakrobatik. Musicaldance und Step fanden ebenso Gefallen.

Große internationale Ziele sind nach wie vor die Teilnahme an der Weltgymnaestrada.

Seit 1983 findet jährlich die Sommerferiensportwoche am Appelhof in Mürzsteg statt.  Seit 1988 nahm der Verein am jährlichen Österreichischen Gymnastiktreffen teil.  Auch die Teilnahme an internationalen Gymnastiktreffen wie z.B. Riccione oder Loutraki sind wichtig, um der Jahresarbeit besondere Ziele zu geben, sich international zu vergleichen, an besonderen, sportlichen Erlebnissen teilzuhaben.

Seit 1988 führte der Verein eine Dependance - einen zweiten Kursort - in Wien Hetzendorf. Die Dependance in Wien Hetzendorf hat sich zu einem eigenständigen Verein "Happy Gym" entwickelt, da an Vereine mit Vereinssitz außerhalb Wiens keine Turnsäle mehr in Wien vermietet werden dürfen.